Mittwoch, 11. März 2009
Archiv 3
25. 1. 07

Hatte gestern nicht die Zeit, mal wieder die Lage der Nation bzw. Welt (in den USA ja das gleiche) zu kommentieren.

Zuerst fällt mir was zum Thema Begnadigung ein. Vorab ein paar grundsätzliche Gedanken: Welcher Mensch hätte keine Gnade verdient? Wohl solche, die geistig gestört sind, deren Schuldfähigkeit an Verbrechen ist aber nicht gegeben. Diese Menschen bräuchten keine Gnade, sondern Hilfe. Die andere Kategorie Menschen, die keine Gnade verdient hätten, wären Menschen der Kategorie Hitler; abgestuft Pol Pot, Stalin usw. Solche Verbrechen, wie sie die betreffenden Personen begangen haben, verdienen keine Gnade, hier sollte man sich wohl eher die Frage stellen, ob sie der Gattung Homo Sapiens Sapiens zuzuordnen sind (mMn sind sie das, dies ist aber eine andere Diskussion, die ich hier nicht zu führen gedenke!). Kommen wir nun zu den RAF-Terroristen, über die anscheinend heftigst gestritten wird. Wie lange haben diese Leute im Gefängnis gesessen? Sehr lange. Man kann davon ausgehen, daß ihre Leben sowieso vorbei sind. Denken wir mal praktisch: Einen Beruf werden sie nicht ergreifen können, und selbst wenn sie etwas finden, wird das arg eng mit den Einzahlungen in die Rentenkasse. Lasst sie raus und in Frieden, sie haben gebüßt. Jeder Kinderschänder, der das Kind danach tötet, kommt früher aus dem Gefängnis... in der Relation liegt das Problem. Mord ist Mord, keine Diskussion, aber irgendwann muss ja mal gut sein. Oder geht es hier auch darum, dass auf deutschem Territorium Linksterroristen schon immer drastischer bestraft wurden, als die aus dem anderen Extrem?

Kommen wir doch zu humoristisch interessanteren Themen: Der Vekehrsgerichtstag... Von den Alkohltestern als Zündsperren versprech ich mir unglaublich viel. Im Prinzip is die Idee gut, wer gesoffen hat, kann sein Auto nicht anschalten. In Schweden sollen die Dinger für alle Autofahrer zur Norm werden. Auch für die, die noch nie mit Alkohol gefahren sind (ja, solche solls auch geben!). Ich weigere mich absolut dagegen, jedesmal, wenn ich mein Auto anlassen will, in so ein doofes Ding reinzupusten! Vergesst es! Nehmt besoffenen lieber den Führerschein ab und gebt ihn denen nie wieder! Wär auch mal ein Plan! Promillegrenze 0,0; bei Verstoß lebenslanger Entzug der Fahrerlaubnis. Oder hat der ADAC da was gegen?
Zum selben Themenfeld passen die Kameras, die automatisch die Nummernschilder erfassen. Toll, wir schnappen pro Jahr 2 Verbrecher mehr. Dafür weiss dann das BKA, wer wann wo auf den Autobahnen rumfährt. Das geht die Jungs jetzt mal echt nix an. Wenn mir einer mit dem Argument kommt "Wer nichts getan hat, hat nichts zu befürchten" klatscht es, und zwar keinen Beifall.

Ein Hurra an Cinemaxx und die anderen Kinoketten, die sich gegen die Umsatzschädigung aus Hollywood wehren! Wenn die Filme schon nach 3 Monaten auf DVD erscheinen, wer von uns wäre dann noch so dämlich, für die Erlebniswelt Kino (Rascheln, dreckige Sitze, vollgepisste Klobrillen) noch 8 Tacken auszugeben? Das kann ich doch auch zu Hause haben!

Noch ne kurze Frage zum Gammelfleisch direkt an Herrn Seehofer: Warum dürfen wir eigentlich nicht erfahren, welcher Konzern wann vergammeltes Fleisch an wen geliefert hat? Mich würde es schon sehr interessieren, ob der Discounter, bei dem ich einkaufe, immer sauber war oder nicht. Oder die Dönerbude, oder der Metzger, oder die Kantine. Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Verfügbarkeit von Informationen, die einen selbst betreffen, gewährleistet sein muß.

... comment