Mittwoch, 11. März 2009
Winnenden - Schuld? Manson!
Wieder ein Amoklauf... ist es möglich schon jetzt ein Deja-Vu von einem kommenden Ereignis zu haben? Ich weiß exakt auf was die Diskussion in den kommenden Tagen hinauslaufen wird.

Schuld sind die Musik, bestimmt hat der Kerl Slipknot und / oder Manson gehört; Filme und nur und allein die Eltern. Super Sache, so muss sich keiner irgendwie an die Nase fassen. Klappt doch jedesmal wunderbar.

Nicht ins Bild passt, daß der Junge anscheinend aus einem gut situierten Elternhaus stammte. Parallelen zu Michael Hanekes unglaublich starken Film Funny Games? Mal abwarten wie sich die Nachrichtenlage entwickelt.

Anfangs erschien mir die Lage ziemlich deutlich: Ein 17-jähriger Schulabgänger, der wohl in Zeiten der ach so virtuellen Finanzkrise kapiert hat, daß er den Rest seines Lebens mangels Bildung auf der Couch verbringen dürfen wird. Was mir die Möglichkeit gegeben hätte hier auf dieser Plattform mit einem Paukenschlag zu beginnen, einem Generalangriff auf das Bildungs- und Sozialregime; am besten gleich auf das ganze System. Wäre nun fehl am Platz.

Parallel die Meldungen des Amoklaufs in Alabama, aber die Amerikaner spinnen mit ihren Waffengesetzen ja sowieso. Wie kann es eigentlich sein, daß der Vater von dem Jungen Waffen zu Hause hat? Die sollten Waffen mal so strikt kontrollieren wie bei uns... hier würd sowas nie, also auch wirklich absolut nieeeemals... ach, Schwamm drüber. Warum darf man in Deutschland eigentlich legal Waffen besitzen? Grund, anyone?

Da ich im Moment net mit Pauschalvermutungen über die Hintergrund- und Motivlage dienen kann warten wir mal die Nachrichten ab.

.. und erspar mir vorerst zynische Kommentare.

... comment